Mit der Neugestaltung dieser Seite, möchten wir geltende Datenschutzbestimmungen erfüllen und wenn möglich sogar übertreffen. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen und unser Impressum. Surfen Sie weiter auf dieser Seite, stimmen Sie damit dieser Erklärung zu. Nachricht schließen
Ich bin eine arbeitswillige und pfiffige Border Collie Hündin, die ihre Menschen liebt und braucht.
Ich tu zwar immer so, als könnte ich ohne, doch wehe, ich sehe meine Leute nicht mehr, das geht gar nicht.
Daher habe ich meine Menschen auch draussen immer im Blick.
Ok, oft hat mich mein Frauchen auch im Blick, denn manchmal habe ich auch Flausen im Kopf.
Eine Schönheit bin ich, sagen alle (Fotogalerie Emely), doch das ist mir nicht wichtig, Hauptsache ich werde geliebt. Dann arbeite ich mit Eifer. Doch ich liebe auch einfach mal spielen oder schmusen und gehe überall mit hin. Ich hüte nicht, bin gut abrufbar und bleibe brav sitzen, wenn Autos kommen, Fahrräder an mir vorbei surren oder die Frisbee fliegt.
Allerdings - wenn ich nicht so gut erzogen wäre und diese innere Ruhe gelernt hätte, würde ich bestimmt Autos und Fahrräder als Freizeitvergügen jagen. Daher eigne ich mich absolut für schnelle Sprints und sportliche Aktivitäten.
Dem Menschen gegenüber jedoch liebevoll, aufgeschlossen, sehr gelehrig und schnell, interessiert sich nicht für andere Hunde, bleibt beim Menschen; ein Herz von einem Border Collie.
Diese Menschenliebe, die Schnelligkeit, und die rasche Auffassungsgabe hat sie mir vererbt. Eine tolle Mama, wir zwei sind ein tolles Team.
Timmy war ein absolut souveräner Leitwolf mit Pfiff und Durchsetzungskraft. Hohes Maß an Freiheitsliebe, er klopfte immer mal wieder an, ob sein Mensch wirklich der Rudelführer ist– typischer Leitwolf halt. Gleichzeitig war er 100% loyal. Es gab seine Familie und sonst nicht viel, alle Menschen behandelte er mit Respekt – und das war es, nicht als Familienmitglieder.
Diese Loyalität hat Timmy an mich weiter vererbt. Auch die Freiheitsliebe und das selbstständige Denken habe ich von ihm. Freiheitsliebe bedeutet, dass ich etwas will, und es auch nett durchsetzen würde, wenn die Begründung des Menschen, dies nicht zu tun, nicht logisch ist. Meine Besitzerin sagt, daß ich eine wahnsinnig menschenbezogene Hündin mit Anspruch bin, weil ich selbstständig denke. Doch ich lasse mich sehr gut führen, und bin nicht arrogant.
Wenn wir Hündinnen schonmal einen schlechten Tag haben und uns anzicken, geht er ganz ruhig dazwischen und schaut uns an, das reicht. Zähne zeigen oder knurren - das hat er gar nicht nötig. Genauso cool ist er, wenn er fremden Hunden begegnet, egal ob Rüde oder Hündin, und er hat überhaupt kein Problem damit, wenn erst mal seine Besitzerin die Situation checkt, er akzeptiert souveräne Menschen ohne Probleme.
Da er Rudelführer ist, schätzt er Arbeit mehr, als spielen. Alles, was in seinen Augen sinnvoll ist, meistert er mit Bravour; dazu zählt auch das Laufen am Pferd.
Ob schon lange geplant, oder ganz spontan. Mit der steigenden Freude wächst mitunter auch die Unsicherheit, ob man wirklich an alles gedacht hat.
Damit die Freude auch wirklich Freude bleibt, haben wir unseren Ratgeber Hundekauf geschrieben.
Immer wieder aktuelle Border Collie Berichte. Neugierig welche? Dann klick auf den jeweiligen Linktext!
Ist ein Border Collie ein Familienhund?
Sie sprechen deutsch, aber Ihre Muttersprache ist eigentlich anders? Dann brauchen wir Ihre Hilfe! Denn Gäste die kein deutsch sprechen, verstehen hier nichts.
Das finden wir unfair!
Bitte bewerben Sie sich für unser Übersetzungsteam.
Geplante Sprachen: